Abnehmen nach Weihnachten

Die besten Tipps für die Gewichtsabnahmen nach dem Fest

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Raus aus der„Plätzchenfalle“und „ran an den Speck“. Abnehmen steht, wie jedes Jahr weit oben auf der Wunschliste der guten Vorsätze. Spätestens ein Blick auf die Waage verrät, dass es an der Zeit ist, dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun. Doch viele stellen sich an dieser Stelle die Frage:

Wie erreiche ich mein Wunschgewicht?

Die Antwort findest du im  folgenden Artikel. Darin habe ich für Sie 10 Tipps zusammengefasst, mit denen es garantiert klappt – mit dem Wunschgewicht im neuen Jahr.

Tipp 1 – Setze dir ein klares Ziel

Ohne klarem Ziel tappst du beim Abnehmen im Dunkeln:

  • Was möchte ich erreichen?
  • Weshalb möchte ich überhaupt abnehmen?
  • ………

Stell dir solche, teils auch unbequeme Fragen. So erhältst du schnell Klarheit über Ihre wirkliche Motivation zum Abnehmen.

Tipp 2 – Starte mit NUR einer Veränderung

Nicht selten führt der „Wunsch nach schnellem Erfolg“ dazu, dass man sich in der Vielzahl der Veränderungen „verzettelt“. Am Ende findet man sich in alten Gewohnheiten wieder und gibt im schlimmsten Fall das geplante Vorhaben frustriert auf.

Mein Tipp: Starte mit lediglich einer Veränderung. Versuche diese konsequent über einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen umzusetzen. Ein Vorteil daran ist, dass sich die anfängliche, schwierige „Veränderung“ so zu einer gefühlt, leichten „Gewohnheit“ entwickelt.

Tipp 3 – Die richtigen Lebensmittel nach 18 Uhr

Der größte Erfolg beim Abnehmen beginnt nach 18 Uhr. Warum? Wenn du dich abends bewusst zurückhaltst und versuchst auf kohlenhydratlastige und fettreiche Kost zu verzichten, wechselt dein Körper nachts schneller in die Fettverbrennung.

Mein Tipp: Bevorzuge besser eine eiweißhaltige Kost. Die macht schneller satt und belastet den Blutzuckerspiegel weniger, was sich positiv auf die gewünschte Fettverbrennung auswirkt.

Welche Lebensmittel sind TOP und FLOP?

Tipp 4 – Die richtigen Getränke

Ausreichendes Trinken unterstützt den Erfolg beim Abnehmen. Wichtig ist jedoch die richtige Wahl der Getränke. Die folgenden Getränke enthalten zuviele Kalorien und nehmen garantiert negativen Einfluss auf Ihre Gewichtsabnahme:

  • Cola
  • Limonade
  • Eistee
  • Energy Drinks
  • Fruchtsaft

Alkoholische Getränke sind übrigens der größte Feind beim Abnehmen. Weshalb das so ist, erfährst du in meinem Artikel: Welche Getränke sind schlecht zum Abnehmen?

Tipp 5 – Muskeln sind der beste „Fettverbrenner“

Muskeln sind echte „Geheimwaffen“ im Kampf gegen die Pfunde. Einerseits verleihen sie deinem Körper mehr Energie und verbrennen zusätzliches Körperfett –  24 Stunden täglich.

Mein Tipp: Nutze die folgenden Übungen 2-3 wöchentlich a´15 Minuten  und du investierst effektiv in die Kräftigung deiner Körpermuskulatur und beschleunigst so die Gewichtsabnahme.

Fitnessübungen:

  • Bauchübungen
  • Stabilisationsübungen
  • Gymnastikball Übungen
  • Beine und Po Übungen

Tipp 6 – Die richtigen Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind ein wichtiger „Energieversorger“. Unser Gehirn und Nervensystem sind auf eine regelmäßige Zufuhr angewiesen. Trotzdem sind die Kohlenhydrate in vergangenen Jahren in Verruf geraten. Der Grund ist der hohe Konsum an „schnellen“, schlechten Kohlenhydraten:

„Schnelle“ Kohlenhydrate:

  • Weißmehlprodukte (Brot, Semmeln, Gebäck)
  • Fastfood (Hamburger, Pizza, Pommes)
  • Süßigkeiten
  • Kuchen
  • Reis

„Schnelle Kohlenhydrate“ haben einen geringen Sättigungswert und lassen den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen. Ebenso schnell fällt dieser wieder ab und die Heißhungerattacke ward geboren.

Achte deshalb auf „langsame Kohlenhydrate“ mit niedrigem glykämischen Index und einer hohen glykämischen Last. Diese lassen den Blutzuckerspiegel langsamer nach oben steigen und sinken entsprechend langsamer ab. Das Resultat ist ein längeres Sättigungsgefühl und weniger Heißhungerattacken.

„Langsame“ Kohlenhydrate:

  • Vollkornbrot
  • Vollkornnudeln
  • frisches Müsli
  • Obst
  • Gemüse

Tipp 7 – Eiweiß macht schlank

Gerade in den Abendstunden (nach 18 Uhr) empfiehlt sich eine eiweißreiche Kost. Eiweiß gilt als wichtiger Baustein im Körper und unterstützt diesen nachts bei „Reparaturarbeiten“ im menschlichen Körper. Ein hohes Sättigungsgefühl ist ein weiterer Vorteil von eiweißreichen Produkten. Dies verhindert zusätzlich die berüchtigten „Heißhungerattacken“ und „Lust auf mehr“.

Eiweiß ist enthalten:

  • Fleisch (Pute, Rind, Huhn)
  • Fisch (Lachs, Thunfisch, Makrele)
  • Meeresfrüchte (Garnelen, Tintenfisch, Muscheln)
  • Milchprodukte (Quark, Joghurt)
  • Sojaprodukte (Tofu)
  •  Bohnen
  • Avocado

Speziell für die Abendstunden empfehle ich meine  kohlenhydratarmen Rezepte.

Tipp 8 – Gesunde Fette

Fette in unserer Ernährung – prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil: Gesunde Fette nehmen positiven Einfluss auf zahlreiche Stoffwechselfunktionen und kurbeln u.a. die Fettverbrennung an und reduzieren das schlechte Cholesterin.

Gesunde Fette sind enthalten in:

  • Fisch (Lachs, Hering, Makrele)
  • Nüssen (Erdnuss, Walnuss, Mandel)
  • Öl (Leinöl, Walnussöl, Distelöl)

Verzichte hingegen auf einen zu hohen Anteil ungesunder Fette. Diese sind vorwiegend enthalten in:

  • Schokocreme
  • Toastbrot
  • Cracker
  • Pommes
  • Pizza

Hier erhalten Sie weitere Infos zu ungesunden Fetten.

Tipp 9 – Lass dich durch Rückschläge nicht entmutigen

Eines ist klar: Auch beim Abnehmen wird es Tage geben, an denen du „alles hinschmeißen“ möchtest, das „Leben ungerecht“ und alles „besch….“ ist. Lass dir jedoch nie den Mut  nehmen. Blicke auch in kritischen Situationen nach vorn, mit Blick auf deine guten Vorsätze;-). Abnehmen ist ein dauerhafter Prozess. Eine Änderung des Lebensstils. Auch das benötigt etwas Zeit um die ersten Erfolge zu verzeichnen.

So entlarvst du Misserfolge beim Abnehmen.

Tipp 10 – Erfolge belohnen

„Feiern verboten?“ Keineswegs. Gerade beim Abnehmen ist es wichtig, dass Sie sich ab und zu belohnen. Sei es mit einem Stückchen Kuchen, gutem Essen und dazu eine gute Flasche Wein.

Auch das beinhaltet Abnehmen: Abstand nehmen von Verboten!

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg beim Abnehmen und einen gesunden Start ins neue Jahr!

 

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