Abnehmen – Tipps für die ersten 14 Tage

So startest du erfolgreiche eine Gewichtsabnahme

Foto: ©Liddy Hansdottir

Auf die Plätze, fertig….und los! Der 1.Tag des Abnehmens beginnt. Um keinen Fehlstart zu erleiden, habe ich für dich die besten Tipps für einen erfolgreichen Start zusammengestellt.
Mein Tipp: Konzentriere dich auf die ersten 14 Tage. Dies ist ein überschaubarer Zeitraum und trotzdem ausreichend genug, um erste Erfolg zu erzielen. Erfolge in diesem Zeitraum motivieren auch langfristig abzunehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Um langfristig abzunehmen, empfehle ich die Kräfte gut einzuteilen. Wie bei einem Dauerlauf liegt die größte Gefahr darin, sich auf den ersten Metern zu verausgaben und nach wenigen Tagen/Wochen erschöpft liegen zu bleiben. Sei deshalb clever und starte deinen „Marathonlauf“ mit kleinen Schritten. Die erste Veränderung ist richtungsweisend für deinen Abnehmerfolg.

Erste Veränderungen:

  •  der Verzicht auf Zucker im Kaffee
  •  jeden Tag 2 Liter Wasser trinken
  •  jeden Tag eine Portion Obst

Starte mit einer Veränderung. Einer Veränderung, die dir scheinbar leichter fällt. Opfere nicht dein heißgeliebtes Stück Kuchen, welches dir den Tag versüßt oder das Feierabendbier, das du dir nach einem langen Arbeitstag redlich verdient hast. Opfere zunächst ein „kleines Lamm“ und halte konsequent, 14 Tage lang daran fest. Notiere dir die 1.Veränderung unbedingt schriftlich. Nur so nehmen Sie sich selbst in die eigene Pflicht.

Ein Klassiker der Veränderungen ist der „Zucker im Kaffee“. Ein Teelöffel Zucker hat ca. 20 kcal und je nachdem mit wie viele Teelöffel Zucker Sie in Ihren Kaffee (oder Tee) füllen, summieren sich Kalorien:

100 Kalorien pro Tasse sind so keine Seltenheit und bei drei Tassen Kaffee/täglich sind dies immerhin 300 Kalorien. Nun komplett auf den Zucker zu verzichten, dürfte anfangs schwer fallen und so ist es sinnvoller den Zuckeranteil im Kaffee schrittweise zu reduzieren. Pro Woche / ein Löffel Zucker weniger. Wer möchte, kann dies gerne ausprobieren. Verzichtet man langfristig komplett auf den Zucker im Kaffee, sparst du dir, wie in diesem Beispiel:

  • 300 Kalorien/täglich
  • 9.100 Kalorien / monatlich
  • 109.200 Kalorien / jährlich

Soviel zur Effizienz von kleinen Veränderungen.

Starte die ersten 14 Tage für dich persönlich. Halte dich mit Äußerungen zurück und involviere  ausschließlich Personen in deinen „Abnehmplan“, von denen du garantierten Zuspruch erhältst (z.B. Partner). Der Grund: Schlaue Tipps zum Thema „Abnehmen“, sind ähnlich wie ein überfülltes Supermarktregal. Man verliert schnell den Überblick und weiß am Ende überhaupt nicht, was GUT und was SCHLECHT ist. Außerdem hilft die „Besserwisserei“ keinem nicht weiter und frustriert eher, als dass sie nützlich ist.

Kleine Veränderungen sind auch deshalb vorteilhaft, da sie anfangs kaum Jemandem auffallen. Sollte es doch jemand bemerken, dass du anstelle Cola nun Wasser trinkst, nimm es als ein wertvolles Kompliment.

 

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