10 Ernährungstipps für den Alltag

Gesundes Essen und Trinken

Wertvolle Tipps für eine gesunde Ernährung Foto: © Ronny

Gesundheit liegt voll im Trend –  auch die gesunde Ernährung!?

Eines steht auf jeden Fall fest. Der wöchentliche Besuch im Fitnessstudio oder die morgendliche Wohlfühlrunde beim Joggen, stellt für viele Menschen ein einfacheres Ritual dar, als die hohe Kunst des gesundes Essens. Leicht und ausgewogen sollte gesundes Essen sein. Ehrlich gesagt, wissen wir rund um das Thema Essen oft viel mehr, im Vergleich zu dem, was wir bei der Nahrungsaufnahme davon umsetzen. Viel zu oft locken die vielen Leckereien in den Supermärkten, Bäckereien, Imbissbuden und Restaurants, und machen die konsequente Umstellung einer gesunden Ernährung gar nicht so einfach. Aber mit etwas Disziplin und eisernem Willen, schlägst auch du Fast Food & Co ein Schnippchen und lernst eine gute und ausgewogene Ernährung zu schätzen.

10 Ernährungstipps für Erwachsene und Kinder im Alltag

Mmmh, ein leckerer Salat, mit angebratenen Putenstreifen und dazu ein frisches Salatdressing. Ganz ehrlich, eine ausgewogene Ernährung kann richtig lecker sein und entgegen vieler Vorurteile, macht sie zudem noch richtig satt.

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die uns unserem Ziel näher bringen!

Hast du diesen Satz auch schon mal gehört? Auch in Bezug auf gesundes Essen und trinken stimmt dieser Satz zu 100%. Vergiss Diäten, die dir einreden wollen, dass du mit 1000kcal am Tag, eine schlanke Linie erreichst. Beherzige besser meine 10 Ernährungstipps und du hast bereits viel dazu gewonnen und mit Sicherheit nicht an Gewicht!

 

10 Ernährungstipps für den Alltag

1. Gestalte deinen Essenplan vielseitig und abwechslungsreich. Essen ist ein Genuss, der Spaß machen soll. Schenke deinem Körper neue Geschmackserlebnisse.

2. Getreideprodukte und Kartoffeln sollten in jedem Speiseplan zu finden sein. Sie enthalten jede Menge Nährstoffe und haben einen geringen Fettanteil. Der hohe Anteil an Ballaststoffen sättigt zudem, ohne dick zu machen. Iss regelmäßig Vollkornbrot, Reis, Nudeln und Kartoffeln.

3. Obst und Gemüse enthalten wichtige Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, die ihren Körper fit und gesund halten. Zudem enthalten sie wenige Kalorien, was gerade einer Gewichtsreduktion entgegenkommt. Eine Portion sollte einer Handvoll entsprechen.

4. Milch- und Milchprodukte sollten ebenfalls auf deinem täglichem Speiseplan stehen. Diese stärken Ihre Knochen und Zähne mit wertvollem Calcium.

5. Fisch liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren und ist ein hervorragender Eiweißlieferant. Mindestens einmal in der Woche sollte er möglichst unpaniert auf dem Speiseplan stehen. Gerne auch öfters!

6. Auch Fleisch und Wurst darf als wertvoller Eiweißlieferant auf Ihrem Speiseplan nicht fehlen. Achte darauf, dass es sich um magere Fleisch- und Wurstsorten handelt. Bei Wurst empfehle ich mageren Kochschinken.

7. Trinke mindestens 1,5 Liter täglich. Am besten eignet sich Wasser, Mineralwasser oder ungesüßter Tee zur Flüssigkeitszufuhr. Limonaden und Obstsäfte enthalten sehr viel Zucker bzw. Fruchtzucker und sind wahre Kalorienbomben. (Weitere Tipps für richtiges Trinken.)

8. Verwende für Salate hochwertige pflanzliche Öle (Olivenöl,Rapsöl,Walnussöl). Diese enthalten gesunde Fettsäuren.

9. Gut gekaut, ist halb verdaut! Lass dir Zeit und genieß dein Essen

10. Belohne dich gelegentlich! Süßigkeiten & Co sind auch in einer ausgewogenen Ernährung nicht tabu. Genieße bewusst in Maßen!

 

 

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