Laufbekleidung zum Marathon

Tipps für den Kauf der Marathonbekleidung

Laufbekleidung zum Marathon Foto: © Kara

42.195 km – wer einen Marathon gelaufen ist, darf sich mit Stolz „Marathonläufer“ nennen. Bis zum ersten Marathon spulen Läufer und Läuferinnen oft Hunderte Kilometer runter, um letztlich das große Ziel zu erreichen. Neben dem Trainingsfleiß ist die Ausrüstung zum Marathon von enormer Bedeutung. Ein guter Laufschuh ist dabei ebenso wichtig, wie die richtige Laufbekleidung zum Marathon. In diesem Artikel erfährst du, worauf es bei der Marathonbekleidung ankommt. Zusätzlich erhältst du Tipps für den Kauf und ich stelle dir aktuelle Modelle aus der Laufkollektion vor.

Was ziehe ich an zum Marathon?

Wer einen Marathonlauf plant, sollte sich frühzeitig mit dieser Frage beschäftigen. Denn gerade bei den langen Vorbereitsläufen (über 20 km) ist es wichtig, gut ausgerüstet sein. 2-3 Stunden laufen bedeutet auch, mit den Wettergegebenheiten konfrontiert zu sein. Daher empfehle ich die Laufbekleidung gut abgestimmt zu den Vorbereitungsläufen zu planen.

Folgende Fragen helfen dir bei der Planung:

In welcher Jahreszeit finden die Vorbereitungsläufe (+ der Marathon) statt?
Etwa 12 Wochen dauert die intensive Vorbereitungszeit. Diese beinhaltet wöchentlich mehrere Trainingsläufe, inklusiven einen langen Lauf (20-35 km). Nässe, Kälte, Wind oder Hitze – die Bekleidung sollte an das aktuelle Wetter angepasst sein.

Welche persönlichen Ziele habe ich für den Marathon?
Durchhalten oder unter 3:00 Stunden? Wenn du die Bekleidung von Top Marathonläufern betrachtest, wirst du feststellen dass diese sich auf kurze Laufhose und Trägershirt beschränken.Für einen „schnellen“ Marathon ist weniger Bekleidung daher oftmals mehr:-).

Laufhose zum Marathon

Die richtige Laufhose – neben den Marathonlaufschuhen ist sie am wichtigsten. Neben einem guten Sitz ist es wichtig, dass die Laufhose den Bewegungsablauf optimal unterstützt. Bei kühleren Temperaturen sollte sie zusätzlich die Muskulatur warm halten, um eine optimale „Betriebstemperatur“ und gute Durchblutung zu gewährleisten. Bei warmen Temperaturen hingegen sollte die Feuchtigkeit/Wärme bestmöglich nach außen transportieren. Weite Marathonhosen können hier die bessere Wahl sein. Jedoch ist die Gefahr, sich einen „Wolf“ zu laufen deutlich höher. Dies geschieht, wenn die Oberschenkel-Innenseiten über einen längeren Zeitraum aneinanderreiben.

Tipp von Stefan Handke zur Marathon Laufbekleidung

 

Mein Tipp: Mit etwas Melkfett minimierst du die Reibung zwischen den Oberschenkeln. Probier es einfach beim Marathontraining aus.

 

Laufhosen zum Marathon für Männer
asics Lite-Show Sprinter Tight Herren Laufhose

asics Lite-Show Sprinter Tight Herren Laufhose zum Marathon bei lauf-bar.de

New Balance IMPACT 5 INCH TRACK SHORT - Herren Laufhosen Marathon

New Balance IMPACT 5 INCH TRACK SHORT – Herren Laufhosen Marathon bei runnerspoint.de

Laufhosen zum Marathon für Damen
Odlo IRBIS Shorts Damen Laufhose peacoat

Odlo IRBIS Shorts Damen Laufhose Marathon bei lauf-bar.de

Nike Power Epic Lux 3/4 Damen Laufhose black

Nike Power Epic Lux 3/4 Damen Laufhose Marathon bei lauf-bar.de

Oberbekleidung zum Marathon

Als Oberbekleidung ist ein funktionelles Laufshirt die beste Variante für den Marathonlauf. Das Material sollte dabei atmungsaktiv sein und angenehm vom Tragekomfort. Männer sollten zusätzlich darauf achten, dass sich im Bereich der Brustwarzen keine Nahtstellen befinden. Diese können eine unangenehme Reibung erzeugen, die ähnlich schmerzhaft ist, wie der bereits erwähnte „Wolf“. Zur Sicherheit empfehle ich die Brustwarzen mit einem Pflaster abzukleben. Ein zusätzlicher Reißverschluss unterstützt die Luftzirkulation beim Laufen. Gerade für Läufer, die viel Schwitzen ist die von Vorteil.

Laufshirts zum Marathon
New Balance SEASONLESS SHORT SLEEVE - Herren Laufshirts

New Balance SEASONLESS SHORT SLEEVE – Herren Laufshirts Marathon bei runnerspoint.de

LA SPORTIVA SPRINT TANK - Damen Laufshirts

LA SPORTIVA SPRINT TANK – Damen Laufshirts Marathon bei runnerspoint.de

Laufjacke/Laufweste zum Marathon
Egal, ob sie beim Marathon zum Einsatz kommt. Eine Laufjacke ist für die Vorbereitungsläufe absolut notwendig. Achte darauf, dass diese wind- und wasserabweisend ist. In der kühleren Jahreszeit empfehle ich besonders auf die Wetterbeständigkeit zu achten. Eine hohe Wind- und Wasserdichte kann hier von Vorteil sein.

Mein Tipp: „Dichte“ Laufjacken schränken die Atmungsaktivität etwas ein.

Besonders praktisch ist es, wenn du deine Laufjacke in eine Laufweste umfunktionieren kannst. Die Ärmel sollten dabei (mit einem Reißverschluss) abtrennbar sein. Der Vorteil ist, du kannst je nach Wetter flexibel variieren und beim Marathon selbst flexibel deine Entscheidung treffen. Übrigens: Auch die richtigen Laufsocken sind den Erfolg beim Marathon wichtig.

Laufwesten zum Marathonbekleidung
Odlo Vest Zeroweight logic Herren Laufweste yellow

Odlo Vest Zeroweight logic Herren Laufweste Marathon bei lauf-bar.de

GORE Mythos Lady GWS Light Weste Damen black/rose

GORE Mythos Lady GWS Light Weste Damen Marathon bei lauf-bar.de

Laufjacken zum Marathon
Odlo Jacket Zeroweight logic Herren black-yellow

Odlo Jacket Zeroweight logic Herren Marathon bei lauf-bar.de

asics Accelerate Jacket Damen Laufjacke green

asics Accelerate Jacket Damen Laufjacke Marathon bei lauf-bar.de