Tipps für Laufanfänger

Mit diesen Tipps starten Laufanfänger richtig durch!

Tipps für Laufanfänger Foto: © Stevo - Tipps für Laufanfänger

Tipps für Laufanfänger

Die Entscheidung zum Laufen ist eine gute Wahl! Immerhin bietet das Laufen zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Doch bevor du mit dem Joggen beginnst, gibt es ein paar Dinge zu berücksichtigen. Damit alle Laufeinsteiger/innen den Spaß beim Laufen finden, habe ich die besten Lauftipps für Anfänger für zusammengestellt.

Wer bereits länger keinen Ausdauersport gemacht hat, dem empfehle ich vorab einen Gesundheitscheck beim Arzt. Gibt dieser grünes Licht, steht der ersten Laufeinheit nichts mehr im Weg. Vielleicht wirst du bei der ersten Laufeinheit feststellen, dass dein Körper sich an die ausdauernde Bewegung noch gewöhnen muss. Das ist völlig normal. Setze dir deshalb bewusst kleine „Laufziele“. Die erste Laufeinheit sollte nicht mehr als 30 Minuten dauern und in einem langsamen Tempo absolviert werden.

Meine Tipps für die ersten Wochen: Setze dir feste Lauftermine und versuche Sie eine ausgewählte Strecke in einem lockeren Tempo zu laufen. 1-2 Trainingseinheiten sind anfangs ideal und geben deinem Körper die Möglichkeit, sich an die ausdauernde Belastung anzupassen.

Damit Sie in einem gesunden Trainingsbereich trainieren, empfehle ich dir zusätzlich ein Herzfrequenzmessgerät.

Mein Lese-Tipp:Die 10 häufigsten Fehler beim Laufen

Auf Regeneration achten

Direkt nach Ihrer Jogging Runde sammelst du bereits neue Kräfte für den nächsten Lauf. Dehnübungen helfen dabei die Regenrationszeit der Muskulatur zu verkürzen. Sie steigern gleichzeit die Beweglichkeit. Beim Laufen schwitzt dein Körper und verliert Flüssigkeit und Mineralien. Trinke daher ausreichend nach deinen Laufeinheiten. Ideal sind Fruchtsaftschorlen, Mineralgetränke oder Wasser.

Plane zum Einstieg 1-2 Tage Regenerationszeit zwischen den Trainingseinheiten. So gibst du deinem Körper die Möglichkeit, sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen.

Die Laufausrüstung für Einsteiger

„Ich möchte es erst einmal probieren, bevor ich mir eine vernünftige Ausrüstung kaufe“

Dieses Argument solltest du als als Laufanfänger keinesfalls gelten lassen. Immerhin entstehen beim Laufen extrem hohe Belastungen (2-3 fache des Körpergewichtes) auf Knie und Gelenke. Bei einem Läufer mit 80 kg macht dies immerhin 160-240 kg, pro Schritt aus. Die richtigen Laufschuhe gehören zu Beginn zur Grundausrüstung. Viele Fachgeschäfte bieten kostenlose Fußvermessungen und Laufanalysen an, um den richtigen Laufschuh auszuwählen. Die Bekleidung, Laufhosen, Laufsocken, Pulsmessgerät gehören ebenfalls zu einer guten Laufausrüstung und sollten im läuferischen Einstiegspaket enhalten sein.

Alternativen zum Joggen

Joggen ist eine tolle Sportart, die viel Spaß macht. Solltest du jedochnach den ersten Laufeinheiten merken, dass du den Spaß vergeblich suchst, oder gar körperliche Probleme entstehen (Kniebeschwerden, Rückenschmerzen), gibt es andere Möglichkeiten sich fit zu halten können:

Nordic Walking, Walken, Wandern sind z.B. Sportarten, bei denen die körperliche Belastung etwas geringer ist.

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