Tipps für Laufschuhe – Halbmarathon

Foto: © lassedesignen

Halbmarathon – Besonderheiten beim Laufschuhkauf

Plane den Kauf der Halbmarathon Laufschuhe rechtzeitig – egal ob du als „Finisher“ oder mit neuer Bestzeit die Ziellinie überqueren möchtest. Meine Empfehlung lautet, die Halbmarathon-Laufschuhe ca. 4-6 Wochen vor dem Lauf zu kaufen. In dieser Zeit kannst du den Laufschuh bequem einlaufen und bei möglichen Passformproblemen reagieren.  Frage beim Kauf stets nach einer Zufriedenheitsgarantie. Dies erleichtert den Umtausch, wenn der Schuh wirklich nicht passt.

 

Mein Trainingstipp:
Viele Halbmarathon-Läufe finden auf Asphalt statt. Trainierest selbst auf Feld-,Wald- und Kieswegen, solltest du deinen Laufschuh mindestens 1-2-mal auf Asphalt testen. Der Asphalt ist wesentlich härter und nur so kannst du die Dämpfung, Führung und Stützfunktionen der Laufschuhe objektiv bewerten.

 

Halbmarathon Laufschuhe – Die wichtigsten Funktionen

Die Sohle
Die Außensohle der Halbmarathonlaufschuhe sollte gut profiliert und abriebfest sein. Während der Vorbereitungszeit für einen Halbmarathon sind die Abnutzung und der Abrieb deutlich höher. Eine carbon verstärkte Sohle ist eine gute Wahl. Für Halbmarathon-Einsteiger ist es ratsam auf eine komfortable Zwischensohle zu achten. Druckgeschäumte PU-Zwischensohlen punkten hier durch einen geringeren Dämpfungsverlust.

Die Dämpfung
Um den hohen Belastungen eines Halbmarathons Stand zu halten, sollten Vorfuß- und Fersenbereich durch ein spezielles Dämpfungssystem abfedert sein, . Ambitionierten Läufer/innen – mit angestrebter Bestzeit – empfehle ich meine Tipps für Wettkampfschuhe.

Das Obermaterial
Das Obermaterial hat die Aufgabe den Fuß zu schützen und durch guten Sitz die Fußmuskulatur zu entlasten. Es sollte deshalb nicht zu weich gewählt werden. Synthetikleder ergänzt durch atmungsaktive Mesheinsätzen ist eine gute Kombination.

Passform/Größe
Um die Passform bewerten zu können, solltest du die Halbmarathon Laufschuhe 4-6 Wochen vor dem Wettkampf kaufen. Bei einem Marathon sogar noch etwas früher. So kannst du den Halbmarathon Laufschuh auf längeren Vorbereitungsstrecken (ca.15 km) testen.

Mein Tipp für Einsteiger: Das Fußbewölbe kann – z.B. durch Ermüdung – bei einem Halbmarathon leicht abgesenken, so dass die Füße etwas länger werden Die Größe der Laufschuhe sollte daher ausreichend und zur Schuhspitze ½ bis eine Daumenbreite Freiraum sein.

Laufschuhe für einen Halbmarathon

Asics Gel Kayano 23 – Herren

Asics Gel Kayano 24 - Herren

Das Laufen langer Strecken (z.B. Halbmarathon, Marathon) im asics GEL-KAYANO 23 ist wie Laufen mit Autopilot. In diesem Halbmarathon Laufschuh für Herren stecken über 20 Jahre erfolgreiche Straßenlauferfahrung. Er unterstützt Überpronierer auf Langstrecken mit Stabilität und Tragekomfort.

Diesen Laufschuh findest du bei Runners Point.

 

 

 

 

 

 

Brooks Ravenna 4 – Herren

Brooks Ravenna - Herren

Ausgewogene Mischung aus schnellen und komfortablen Faktoren. Genieße Brooks neuem Ravenna Komfort und Support auf jedem Kilometer. Lange Strecken sind wie für ihn geschaffen. Dabei darf es mit dem Ravenna 8 nach Lust und Laune, gemütlich oder flott zugehen.

Diesen Laufschuh findest du bei Runners Point.

 

 

 

 

 

 

New Balance M860v7 – Herren

New Balance M860 V8 Herren Laufschuhe grey

Um Meter für Meter die Straße zu pulverisieren. Der neue 860v7 ist ein Premium-Upgrade eines heißgeliebten Stabilitäts-Laufschuhs. Erlebe weiche Unterstützung, einen sicheren Halt und das neue TRUFUSE Dämpfungssystem.

Diesen Laufschuh findest du bei Laufbar.

 

 

 

 

 

 

ASICS GEL-Kayano 24 – Damen

Asics Gel Kayano 24 - Damen

Laufe Langstrecken in einem Schuh, der sich perfekt an deine Fuesse anpasst. Dank der herausragenden Dämpfung spürst du keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Kilometer.

Diesen Laufschuh findest du bei Runners Point.

 

 

 

 

 

Brooks Ghost 10 Damen Laufschuhe mint

Brooks Ghost 10 Damen Laufschuhe mint

Für Läufer, die weichen Komfort wünschen, mach der Ghost 10 alles richtig – er dämpft Stöße, sorgt für den richtigen Gang und umgibt deinen Fuß mit einer weichen und adaptiven Passform. Mittelsohlendämpfung BioMoGo DNA passt sich jedem Schritt und jedem Laufstil dynamisch an.

Diesen Laufschuh findest du bei  Lauf-bar.

 

 

 

 

 

Asics GT-2000 Laufschuhe Damen

Asics GT-2000 - Damen

Dieser Schuh lässt dich auch auf langen Läufen nie im Stich. Bewährtes immer wieder Verbessern – der Asics GT-2000 5 profitiert von den Neuerungen, die sich beim Topmodell Kayano durchgesetzt haben und ist gleichzeitig noch eine Spur leichter geworden. Maßgeschneidert für Läuferinnen mit einer Überpronation.

Diesen Laufschuh findest du bei Runners Point.

 

 

 

Damit es beim Halbmarathon richtig rund läuft, empfehle ich zu jedem Laufschuh die richtigen Laufsocken.

Kommentar hinterlassen