Pulsmesser zum Nordic Walking

Diese Funktionen sind wichtig bei einem Pulsmesser

Foto: © Daniel Ernst

Stets am Puls der Zeit. Ein Pulsmesser(Herzfrequenzmessgerät) darf bei einer guten Nordic Walking Ausrüstung keinesfalls fehlen. Gerade Sport- und Gesundheitseinsteiger profitieren von der Herzfrequenzmessung und können das Training besser kontrollieren. Im folgenden Bericht verrate ich dir, welche Vorteile der Kauf eines Pulsmessers mit sich bringt und welche Funktionen wirklich wichtig sind.

Pulsmesser – Vorteile beim Nordic Walking

Ein Pulsmesser ist nur etwas für Profis? Ganz im Gegenteil. Gerade als Sport- und Gesundheitseinsteiger profitiert man von einem Pulsmesser. Er hilft den eigenen Körper und die persönliche Leistungsfähigkeit besser kennenzulernen.

Ein Pulsmesser schützt vor Überlastung

Die größte Gefahrbeim Ausdauersport ist es, die eigene Leistung zu überschätzen.  Der Körper selbst signalisiert dies z.B. durch eine schwere Atmung, steigendem Herzschlag, Erschöpfung oder Müdigkeit. Oft fällt es als Einsteiger schwer, diese Signale richtig zu werten. Ein Pulsmesser übernimmt diese wichtige Aufgabe. Er signalisiert, wann du dich in welchem Trainingsbereich befindest.

Ein Pulsmesser hilft Ziele zu erreichen

Welches Ziel verfolgst du? Möchtest du durch Nordic Walking Gewicht reduzieren, das Herz-Kreislauf-System stärken oder die persönliche Leistungsfähigkeit steigern? Das Training mit der richtigen Herzfrequenz  bringt  dich deinem Wuschziel einen großen Schritt näher.  Denn erst durch den richtigen Trainingsreiz, wird sich der Körper anpassen (Superkompensation). Neben einer „Überlastung“ kann z.B. eine „Unterlastung“ dazu führen, dass man sprichwörtlich auf der Stelle tritt.

Ein Pulsmesser „schult“ das Körperempfinden

Aerob, Anerob, Ruhepuls….wer an dieser Stelle nur Bahnhof versteht, befindet sich als Einsteiger in guter Gesellschaft. Doch keine Angst – auch wenn das Thema „Pulsmesser“ zunächst professionell klingt, wirst du in kürzester Zeit vieles über deinen Körper dazu lernen.

 

Pulsmesser – Die wichtigsten Funktionen

Oft ist weniger mehr. Diese Erkenntnis soll dir beim Kauf eines Pulsmessers als Unterstützung dienen. Je nach persönlichem Trainingsziel lohnt es, die einzelnen Funktionen genau abzuwägen. Um bei der Auswahl den Überblick den Überblick zu behalten, habe ich die wichtigsten Funktionen zusammengefasst.

Messung der Herzfrequenz

Die einfachste Funktion ist gleichzeitig die wichtigste: Die EKG-genaue Herzfrequenz-Messung wird durch einen Brustgurt erzielt. Dieser erfasst die Herzfrequenz und leitet sie weiter an die Pulsuhr, auch Empfänger genannt. Günstige Pulsmesser vom Discounter scheitern leider oft an dieser 1.Hürde.  Durch eine schlechte Messgenauigkeit werden Veränderungen der Herzfrequenz stark verzögert angezeigt. Auch Pulsänderungen in z.B. 5´er oder 10´er Schritten sind ein Zeichen mangelnder Datenerfassung und machen eine gute Trainingssteuerung fast unmöglich.

Bestimmung des optimalen Trainingsbereichs

Für jedes Trainingsziel gibt es einen optimalen Pulsbereich. Dieser sollte entweder durch Eingabe der persönlichen Alters- und Geschlechtsdaten bestimmt werden. Besser noch ermittelt das Trainingsgerät den optimalen Pulsbereich individuell, abhängig von der Tagesform. Damit du dich im Training  stets in deiner gewünschten Trainingszone befindest, sollte die Zielzone sichtbar und (bei Bedarf) akustisch dargestellt werden.

Codierte Datenübertragung

Wer gerne zu Zweit oder in der Gruppe walkt, sollte beim Pulsmesser darauf achten, dass die Pulsdaten verschlüsselt übertragen werden. Somit bleibt sichergestellt, dass sich auf deiner Pulsuhr auch  deine Pulsdaten und nicht die der Laufpartner/innen befinden.

Einfach & Übersichtlich

Um beim Training den Überblick zu behalten, ist es wichtig, dass die Trainingsdaten einfach strukturiert angezeigt werden. Eine deutsche Menüführung erleichtert die Bedienung gerade zum Einstieg.

Trainingszeiten & Auswertungen

Um das Training richtig bewerten zu können, ist es wichtig, relevante Trainingsdaten jederzeit abgerufen werden können. Trainingszeit, durchschnittliche Herzfrequenz und Darstellung der Trainingszeit in der Zielzone zählen zu den wichtigsten Trainingsdaten.

 

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