Laufschuhe Überpronation

Darauf sollten Überpronierer beim Laufen achten

© Andre Plath

Was ist eine „Überpronation“?

Läufer/innen mit einer „Überpronation“ rollen während der Abrollphase des Fußes zu stark nach innen ab. Der Bewegungsablauf ist dadurch instabiler, und es können beim Laufen schmerzhafte Fehlbelastungen entstehen. Diese können sich auf das Sprunggelenk, Knie, Hüfte oder andere Bereiche des Körpers auswirken.

Überpronierer sollten beim Kauf der Laufschuhe auf mehr Stabilität im Innenbereich achten.

 

Tipps für Laufschuhe mit Pronationsstütze

Wie stark ist die Überpronation ausgeprägt? Diese wichtige Frage lässt sich mit einer Videoanalyse beantworten. Dabei wird die Abrollbewegung auf dem Laufband mit einer Videokamera gefilmt und anschließend ausgewertet. Eine kostenlose Videoanalyse erhalten Sie z.B. bei Runners Point.

Tendenziell gilt, dass ein Läufer mit einer ausgeprägteren Überpronation, eine etwas stärkere Unterstützung benötigt. Hinzu kommen weitere Kriterien, die wir unten aufgeführt haben. Beim Laufschuh können Sie mit einer Pronationsstütze entgegenwirken. Der Sohlenschaum ist hier im Innenbereich verstärkt bzw. etwas härter, um so das zu starke Einknicken zu verhindern.

 

Laufschuhe für Überpronierer/innen

Asics Gel Kayano 23 – Herren

Asics Gel Kayano 23 - Herren

Das Laufen im asics GEL-KAYANO 23 ist wie Laufen mit Autopilot. In diesem Laufschuh für Herren stecken über 20 Jahre erfolgreiche Straßenlauferfahrung. Er unterstützt Überpronierer auf allen Strecken mit Stabilität und Tragekomfort.

Diesen Laufschuh findest du bei Laufbar.

 

 

 

 

 

Asics GT-2000 4 – Herren

asics Gel-Kayano 23

Neue Version, bewährtes Konzept. Asics preisgekrönter Liebling wird auch in der neuesten Auflage noch ein Stück besser. Der GT-2000 4 bringt einfach alles mit, was ein guter Laufschuh bieten muss. Das 2015er Update sorgt für weniger Gewicht und macht ihn noch dynamischer.
Diesen Laufschuh findest du bei Runners Point.

 

 

 

 

 

Brooks ADRENALINE GTS 16 – Herren

Brooks Adreanline Gts 16 - Herren

Bewährt; beliebt und noch komfortabler als man denkt. Der Brooks Adrenaline GTS 16 ist ein Paradebeispiel für die optimale Kombination aus Stabilität und Dynamik. Dabei ist der NEUE schon beim ersten Einstieg gefühlt so weich wie noch nie. Überpronierer werden sich in ihm rundum wohlfühlen!

Diesen Laufschuh findest du bei Runners Point.

 

 

 

 

Asics Gel-Kayano 23 Damen

Asics Gel Kayano 23 - Damen

Das Laufen langer Strecken im asics GEL-KAYANO 23 ist wie Laufen mit Autopilot. In diesem Laufschuh für Damen stecken über 20 Jahre erfolgreiche Straßenlauferfahrung. Er unterstützt Ãœberpronierer auf Langstrecken mit Stabilität und Tragekomfort.

Diesen Laufschuh findest du bei Laufbar.

 

asics GT-2000 5 Lite-Show Damen

asics GT-2000 5 Lite-Show Damen

In einem leichten Laufschuh, der für Stabilität sorgt und dich auf langen Läufen nie im Stich lässt, kannst du die Kilometer problemlos runterreißen. Der GT-2000 5 Lite-Show für Damen ist maßgeschneidert für Läuferinnen mit Überpronation.

Diesen Laufschuh findest du bei Laufbar.

 

 

 

 

 

 

Mizuno Wave Horizon Damen

Mizuno Wave Horizon Damen Laufschuhe

Der Mizuno Wave Horizon für Damen setzt neue Maßstäbe bei der Kombination von Dämpfung und Stabilität! Erlebe einzigartigen Laufkomfort mit der neuen L-Fan-Shaped Wave von Mizuno, die dir neben dem Dämpfungskomfort auch noch eine nötige Dynamik verleiht. Leichte Überproniererinnen finden im Mizuno Wave Horizon Ihren Meister!

Diesen Laufschuh findest du bei Laufbar.

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen