Millionen von Menschen schnüren regelmäßig die Laufschuhe und laufen Kilometer um Kilometer. Gerade die gesundheitlichen Vorteile beim Laufen stehen für viele Läufer/innen im Vordergrund. Sie liefern die nötige Motivation, dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun. Dazu fördern regelmäßige Bewegungseinheiten beim Jogging die Ausdauer. So sind z.B. Läufer/innen dadurch belastbarer und ausgeglichener im Job und in der Freizeit.
Laufen ist gut für das Herz-Kreislauf-System
Wie bei vielen anderen Ausdauersportarten (z. B. Nordic Walking, Indoor Cycling), freut sich besonders das Herz-Kreislauf-System über die regelmäßigen Bewegungseinheiten. Die verbesserte Durchblutung fördert die Ausdauer beim Laufen und steigert die Energieversorgung mit frischem Sauerstoff und den benötigten Nährstoffen.
Unser Tipp:
Bei längeren Laufeinheiten ist darauf zu achten, dass Ihr Körper mit frischer Energie (z.B. Banane, Getränke) versorgt wird, um einen vorzeitigen Leistungsabfall zu verhindern.
Laufen baut Stresshormone ab
Der Abbau von Stresshormonen ist ein weiterer Vorteil. Der Arbeitstag ist oft stressig und nicht selten ist dies ein Grund die Laufschuhe zu schnüren und sich eine Ausschüttung der beliebten Glückshormone zu „erlaufen“. Glückshormone schüttet unser Körper erst bei einer höheren und langfristigeren Belastung beim Jogging aus und wird in Fachkreisen das „Runners High“ genannt. Es lohnt sich also den einen oder anderen Kilometer mehr zu laufen, um dieses einzigartige Gefühl zu erleben.
Laufen stärkt die Knochen
Durch die hohen Belastungen auf unsere Knochen, müssen diese das 2-3 fache des eigenen Körpergewichtes, bei jedem Schritt aushalten. Dadurch entsteht ein weiterer Vorteil: Die Vorbeugung von Krankheiten, wie z.B. Osteoporose, denn diese fordert unser Skelettsystem so, dass die Knochen mit einer höheren Knochendichte reagieren, um den Belastungen beim Laufen überhaupt Stand halten zu können. Damit es bei einer „gesunden“ Belastung bleibt, empfehlen wir Ihnen auf die richtige Ausrüstung beim Laufen zu achten. Die Wahl der richtigen Laufschuhe ist besonders entscheidend, um Fehlbelastungen beim Laufen zu vermeiden.
Lesen Sie dazu auch: Laufschuhe – Die richtige Größe und Passform finden
Joggen fördert die Beweglichkeit
Regelmäßiges Laufen fördert zudem Ihre Beweglichkeit. Bänder, Sehnen und Gelenke werden bei den umfangreichen Bewegungsabläufen beim Laufen gezielt gefordert und passen sich den Laufbewegungen an. Als Laufeinsteiger/in können Sie Ihre Beweglichkeit durch gezielte Dehnübungen trainieren. Dehnübungen fördern die Beweglichkeit Ihrer Gelenke und verkürzen die Regenerationszeit nach dem Laufen.